Es gibt viele Fragen

zu Kontaktlinsen.

Dein Optiker vor Ort kennt

die Antworten!

Fragen über Fragen: Um Kontaktlinsen ranken sich viele Mythen und Gerüchte. In unserem Kontaktlinsen-Ratgeber findest Du verständliche Antworten auf die häufigsten Fragen. Solltest Du eine individuelle Frage haben, wende Dich einfach an Deinen Optiker vor Ort.

 

Ich interessiere mich für Kontaktlinsen. Warum müssen Kontaktlinsen vom Augenoptiker angepasst werden?


Kontaktlinsen sitzen – anders als eine Brille – direkt auf dem Auge. So wie bei einem Schuh können auch schlecht oder nicht angepasste Kontaktlinsen zu Irritationen oder einem verminderten Tragekomfort führen. Auch wenn sich Deine Kontaktlinsen im ersten Moment gut anfühlen, heißt das noch lange nicht, dass Du mit ihnen auch langfristig den gleichen Seh- und Tragekomfort genießen wirst. Dein Optiker vor Ort analysiert Deine Augen, überprüft den Sitz Deiner Kontaktlinsen, zeigt Dir die einfache Handhabung und Pflege und überprüft regelmäßig den Seh- und Tragekomfort.

In meinem Führerschein ist eine Brille "eingetragen". Was muss ich beachten, wenn ich Kontaktlinsen trage?


Auf der Rückseite Deines Führerscheins gibt es ganz unten das Feld mit der Nummer 12. Dort ist eine Zahl eingetragen. “01.01" bedeutet, dass Du Brillenträger bist, “01.02" bedeutet, dass Du Kontaktlinsen trägst und “01.06" bedeutet, dass Du entweder Kontaktlinsen oder eine Brille tragen musst. Sehr häufig ist dort aber nur der Vermerk "01" eingetragen. Ist dies der Fall, steht einem sicheren Autofahren mit Kontaktlinsen eigentlich nichts im Wege.

Ich trage eine Gleitsichtbrille. Gibt es auch Kontaktlinsen, mit denen man in Nähe und Ferne scharf sehen kann?


Ja! Den Komfort einer Gleitsichtbrille gibt es auch bei Kontaktlinsen. Gleitsicht-Kontaktlinsen ermöglichen es Dir, in die Ferne und in die Nähe scharf zu sehen, ohne dass Du eine zusätzliche Lesebrille benötigst. Egal, ob beim Sport der kurze Blick auf die Smartwatch oder an der Bar der Blick in die Cocktailkarte: Gleitsicht-Kontaktlinsen sind die perfekte Alternative oder Ergänzung zu Deiner Gleitsichtbrille.